Was macht eine Neugründung erfolgreich?

 

Laut einer Studie der Harvard Business School von Shikhar Ghosh scheitern 75 Prozent der mit Venture Capital finanzierten Startups. Eine andere Studie besagt, dass die Konkursrate aller US-Unternehmen nach fünf Jahren bei über 50 Prozent und nach zehn Jahren bei über 70 Prozent lag.

Diese Zahlen zeigen nur, dass es eine harte und hart umkämpfte Welt da draußen ist, ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind. Wenn Sie die Erfolgschancen Ihres Unternehmens erhöhen wollen, müssen Sie sich mit den Mustern, Strategien und Qualitäten befassen, die für eine Neugründung ausschlaggebend oder hinderlich sind.

Blick auf Horrorgeschichten von gescheiterten Startups und Erfolgsgeschichten von Unternehmen die es geschafft haben, werden Ihnen viele interessante Gemeinsamkeiten aufzeigen. Hier werden wir besprechen, wie Sie Ihren Erfolg aufbauen können.

Was entscheidet darüber, ob ein Startup scheitert oder erfolgreich ist?

Es gibt eine konsistente Reihe von Faktoren, die erfolgreiche Startup-Unternehmen ausmachen - und dies wird durch die Forschung unterstützt. Der Bericht "Startup Genome" des Ecommerce Genome untersuchte 650 Internet-Startups und identifizierte mehrere Erfolgsindikatoren.

Sie stellten fest, dass Startups mit leidenschaftlichen, motivierten und engagierten Gründern eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit haben. In diesem Fall bezieht sich Engagement auf die Bereitschaft, auf dem eingeschlagenen Kurs zu bleiben und an dem eingeschlagenen Weg festzuhalten.

Weitere Schlüsselfaktoren für den Erfolg sind:

  • Geduld und Ausdauer
  • Bereitschaft zum Beobachten, Zuhören und Lernen
  • Führung mit allgemeinen und spezifischen Geschäftskenntnissen
  • Ausgewogenheit von technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen

All diese Eigenschaften beziehen sich auf die Gewohnheiten und Einstellungen einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit. Mit einer willensstarken und leidenschaftlichen Führungspersönlichkeit haben Unternehmensgründer bessere Chancen, sich zu entwickeln.

Führung ohne Vision: Das Volk geht zugrunde

Die gesamte Besatzung wird leiden, wenn der Kapitän nicht weiß, wohin er das Schiff steuern soll. Tatsächlich hängen einige der häufigsten Gründe für das Scheitern des Starts mit der mangelnden Weitsicht des Kapitäns zusammen.

Mangelnde Konzentration, mangelnde Motivation, mangelndes Engagement, mangelnde Bereitschaft zuzuhören, mangelnde Lernbereitschaft und zu viel Stolz werden als Haltungen angesehen, die ein Unternehmen zu Fall bringen können. Einige Führungskräfte haben großartige Qualitäten, aber sie verfügen nicht über genügend Geschäftskenntnisse, insbesondere in den Bereichen Finanzen, Betrieb und Marketing.

Andere Faktoren, die zum Scheitern von Start-ups führen (die sich nicht unbedingt auf die Gründer beziehen), sind die folgenden: kein Marktbedarf, starker Wettbewerb, Geldmangel, Preisprobleme, schlechtes Produkt, schlechtes Marketing und das Ignorieren von Kunden. Einige Startups scheitern, weil sie zu früh zu viel Geld aufbringen. Es ist besser, konservativ Geld zu beschaffen und dann zu wachsen, wenn das Unternehmen wächst.

Auch wenn diese Attribute eher geschäftlicher Natur sind, können sie dennoch mit der Führung und der Fähigkeit der Führungskraft, ein starkes Team aufzubauen, in Verbindung gebracht werden.

Team hat harte und weiche Fähigkeiten

Der Aufbau eines Startups ist letztlich eine Teamleistung. Wenn die Führungskraft eine Vision hat, aber nicht das richtige Team, um ihre Ziele umzusetzen, wird ihr Unternehmen trotzdem scheitern. Aus diesem Grund müssen Führungskräfte die Hard- und Soft Skills jedes einzelnen Mitglieds identifizieren.

Hard Skills sind lehrbare Fähigkeiten oder Fertigkeiten, die leicht messbar sind. Dies sind die technischen Fähigkeiten, die zum Job passen und Ergebnisse produzieren. Harte Fertigkeiten können im Klassenzimmer oder in einem Online-Kurs, durch Schulungen oder am Arbeitsplatz erworben werden. Beispiele für Hard Skills sind Marketingfähigkeiten, IT-Fähigkeiten, Schreibfähigkeiten, kreative Fähigkeiten usw.

Auf der anderen Seite sind "Soft Skills" Fähigkeiten, die nicht für jede Arbeitsstelle einzigartig sind. Es können sogar immaterielle Eigenschaften sein, die eine Person besitzt und die sie produktiver oder effektiver machen. Beispiele für Soft Skills sind Managementfähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten.

Wenn eine Führungskraft die Soft- und Hard Skills ihres Teams nutzen kann, kann sie rundum produktiver sein. Sie müssen sich die Zeit nehmen, die Stärken und Grenzen Ihres Teams zu verstehen, denn sie sind diejenigen, die Ihnen helfen werden, Ihr Unternehmen auf dem Weg zu Ihren Zielen voranzubringen.

Kultur - wir wissen, dass sie mit einem "C" geschrieben wird

Zu wissen, wohin man gehen will und wie man dorthin gelangt, macht eine gute Führungskraft aus. Wenn Sie verstehen, wie Sie die Stärken Ihres Teams nutzen können, um die besten Ergebnisse zu erzielen, sind Sie auf dem richtigen Weg. Aber erst die Entwicklung einer gesunden Arbeitsplatzkultur wird Ihr Team zu einer kohärenten Arbeitsgemeinschaft zusammenwachsen lassen.

"Kultur isst Strategie zum Frühstück", sagte der verstorbene Geschäftsführungsguru Peter Drucker.

Bei der Arbeitsplatzkultur geht es um die Operationalisierung der Werte einer Organisation. Es geht darum, Ihre Werte in die Tat umzusetzen. Die Kultur lenkt die Entscheidungen der Mitarbeiter, einschließlich ihrer technischen Bedürfnisse und Pläne und wie sie miteinander interagieren.

Kennectedhat zum Beispiel eine Kultur der Innovation und des Spaßes. Sie inspiriert das Team, kreative Problemlösungen zu entwickeln. Sie ermutigt die Mitglieder sogar, neue Wege zu finden, um für die Kunden einen Mehrwert zu schaffen.

Es stimmt zwar, dass Kultur passiert, ob man will oder nicht, aber es ist wichtig, eine Kultur zu entwickeln, die die Werte des Unternehmens widerspiegelt. Sie ist die DNA des Unternehmens, und sie wird weitgehend von den Gründern beeinflusst - nicht von ihren Worten, sondern von ihren Taten.

Eine angemessene Arbeitsplatzkultur, Vision und Teamarbeit: dies sind die Faktoren, die einen Startup zum Erfolg führen. Ohne diese Dinge können Unternehmen scheitern und zu einem Teil der schrecklichen Statistik werden, die die meisten Startup-Unternehmen plagt. Aber wenn Sie einen soliden Geschäftsplan entwickeln, das richtige Team zusammenstellen und eine effektive Kultur entwickeln, können Sie Ihre Erfolgschancen auf diesem hart umkämpften Markt erheblich verbessern.

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

What Makes A Startup Successful?


According to a Harvard Business School study by Shikhar Ghosh, 75 percent of venture-backed startups fail. Another study says that the failure rate of all US companies after five years was over 50 percent, and over 70 percent after 10 years.

These numbers only show that it is a tough and highly competitive world out there, no matter what industry you are in. If you want to increase your company’s chances of success, you need to look at the patterns, strategies, and qualities that make or break a startup.

Looking at horror stories from failed startups and success stories from companies that made it will show you plenty of interesting commonalities. Here we will discuss how to set yourself up your success.

What Determines Whether a Startup Will Fail or Succeed?

There is a consistent set of factors that make up successful startup companies—and this is supported by research. The Startup Genome report by the Ecommerce Genome looked at 650 internet startups and identified several indicators of success.

They found that startups with passionate, driven, and committed founders were more likely to succeed. In this case, commitment refers to the willingness to stay on course and stick with a chosen path.

Other key factors to success include:

  • Patience and persistence
  • Willingness to observe, listen, and learn
  • Leadership with general and specific business knowledge
  • Balance of technical and business knowledge

All of these qualities refer to the habits and attitudes of a successful leader. With a strong-willed and passionate leader, startups have a better chance of thriving.

Leadership without Vision: The People Perish

The entire crew will suffer if the captain doesn’t know where to steer the ship. In fact, some of the most common reasons for startup failure are related to a leader’s lack of vision.

Lack of focus, lack of motivation, lack of commitment, unwillingness to listen, unwillingness to learn, and too much pride are seen as attitudes that can drive a company to the ground. Some leaders have great qualities, but they don’t have enough business knowledge, particularly when it comes to finance, operations, and marketing.

Other factors that cause startups to fail (that don’t necessarily refer to the founders) are the following: no market need, strong competition, lack of funds, pricing issues, poor product, poor marketing, and ignoring customers. Some startups fail because they raise too much money too soon. It is better to raise money conservatively and then grow as the business grows.

Even though these attributes are more business-related, they can still be tied to leadership and the leader’s ability to build a strong team.

Team Has Hard & Soft Skills

Building a startup is ultimately a team effort. If the leader has vision, but they don’t have the right team to execute their goals, their company will still fail. This is why leaders need to identify each member’s hard and soft skills.

Hard skills are teachable abilities or skill sets that are easily measurable. These are the technical abilities that fit the job and produce results. Hard skills can be acquired in the classroom or in an online course, through training, or on the job. Examples of hard skills are marketing skills, IT skills, writing skills, creative skills, etc.

On the other hand, soft skills are abilities that are not unique to any job. They may even be intangible qualities that a person has that make them more productive or effective. Examples of soft skills are management skills and communication skills.

If a leader can utilize their team’s soft and hard skills, they can be more productive all around. You need to take the time to understand your team’s strengths and limitations because they are the ones who will help you push your company towards your goals.

Kulture—Yes We Know It’s with a “C”

Knowing where you want to go and how to get there makes a good leader. Understanding how to leverage your team’s strengths to get the best results will get you on the right track. But developing a healthy workplace culture is what will solidify your team into one coherent working force.

“Culture eats strategy for breakfast,” said the late business management guru Peter Drucker.

Workplace culture is about operationalizing an organization’s values. It’s about putting your values to work. Culture guides employee decisions including their technical needs and plans, and how they interact with one another.

Kennected, for example, has a culture of innovation and fun. It inspires the team to come up with creative solutions to problems. It even encourages members to come up with new ways to create value for customers.

It is true that culture happens whether you want it to or not, but it is important to develop a culture that reflects the company’s values. It is the DNA of the company, and it is largely influenced by its founders—not by their words, but their actions.

Proper workplace culture, vision, and teamwork: these are the factors that drive a startup towards success. Without these things, companies can fail and become a part of the terrible statistic that plagues most startup companies. But if you develop a solid business plan, build the right team, and develop an effective culture you can significantly improve your chances of succeeding in this highly competitive market.

Schedule a Demo -
Grow Your Business

Subscribe For
Exclusive
Content