LinkedIn Wirtschaftswissenschaftler: Fernarbeit wird die persönliche Arbeit nicht ersetzen

LinkedIn ist der Meinung, dass die Arbeit aus der Ferne die Arbeit im Büro nicht stören wird, sobald die Pandemie vorbei ist. Der leitende Wirtschaftswissenschaftler von LinkedIn, Guy Berger, sagte gegenüber Yahoo Finance, dass er festgestellt hat, dass viele Menschen "im Büro sein wollen". Gleichzeitig finden es die Arbeitgeber einfacher, in diesem Format zu arbeiten, weshalb sie es vorziehen würden, wenn die Mitarbeiter so schnell wie möglich im Büro wären.

Die Coronavirus-Pandemie hat viele Fragen über die Zukunft der Arbeitswelt im Allgemeinen aufgeworfen. Quarantänemaßnahmen haben viele Unternehmen dazu gezwungen, schnell auf ein Work-from-Home-Format umzustellen. Forscher untersuchen, ob diese Art der Einrichtung nachhaltig ist oder nicht.

Während immer mehr Städte wieder öffnen, fragen sich die Arbeitgeber, ob die Arbeitnehmer bereit sind, ins Büro zurückzukehren. "Es gibt mehr Appetit auf die Rückkehr zur Normalität von vielen Menschen, sowohl von Angestellten als auch von Chefs, als man derzeit schätzt", sagte Berger. "Trotz düsterer Vorhersagen wird dieser Wunsch wahrscheinlich steigen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist."

Andererseits deutet der Ökonom Nick Bloom von der Stanford University an, dass das Arbeiten von zu Hause aus möglicherweise nicht nur ein vorübergehender Nebeneffekt der Pandemie ist. Viele Angestellte werden zumindest für eine gewisse Zeit im nächsten Jahr stark ermutigt werden, von zu Hause aus zu arbeiten.

Im Jahr 2015 veröffentlichte Bloom eine Studie, die ergab, dass chinesische Callcenter-Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiteten, 13 Prozent produktiver waren als Mitarbeiter einer Kontrollgruppe, weil sie weniger Pausen machten und mehr Anrufe pro Minute tätigten. Außerdem waren sie zufriedener und kündigten seltener ihren Job. Dies zeigt, dass Remote-Arbeit ihre Vorteile hat.

Einige Unternehmen erlauben es sogar, dass viele ihrer Mitarbeiter dauerhaft in der Ferne bleiben, vorausgesetzt, dass sie weiterhin Ergebnisse liefern.

Allerdings, Fernarbeit birgt auch eine Reihe von Herausforderungen in sich. Zum Beispiel: Familienmitglieder, die hereinspazieren, während die Mitarbeiter wichtige Telefongespräche und Online-Meetings führen. Für Menschen im Büro ist das kein Problem.

Hinzu kommt, dass etwa 60 Prozent der Jobs in den USA nicht zu Hause ausgeführt werden können. Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, wie z. B. Angestellte in Lebensmittelgeschäften, Lagerarbeiter und Fleischverpacker, müssen alle wieder zur Arbeit gehen. Dies zeigt, dass die Arbeit von zu Hause aus nicht für jeden eine Option ist. Während also einige Unternehmen in naher Zukunft die Arbeit von zu Hause aus einführen werden, wird dies nicht für alle anderen der Fall sein.

Die Arbeit von zu Hause aus hat Vorteile für die psychische Gesundheit - sowie andere praktische Vorteile, wie z. B. die Vermeidung von Verkehr und die Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter -, aber sie wird die Arbeit vor Ort nicht verdrängen.

Alles in allem wird die Pandemie einige nachhaltige Auswirkungen auf die persönliche Arbeit haben. Konferenzen, persönliche Besprechungen und sogar ein Händedruck sind das Risiko einer Ansteckung möglicherweise nicht wert - Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen also mit einer Reduzierung nicht notwendiger Interaktionen rechnen.

Berger glaubt, dass trotz des Anstiegs der Heimarbeit "die Arbeit von zu Hause aus nicht vollständig die Arbeit vor Ort verdrängen wird."

Darüber hinaus mahnte Berger zur Vorsicht im Hinblick auf die wachsenden Erwartungen des Marktes an eine starke Erholung nach der Rezession. "Es könnte sehr gut sein, dass die Rezession vorbei ist, aber dass die Erholung sehr langsam ist oder lange braucht, um in Gang zu kommen, und dass wir bei einer Beschäftigung bleiben, die vor ihrem Vor-COVID-Pegel für eine lange Zeit."

Wie viele Familien feststellen, kann es zu einer hektischen Vermischung von Arbeits- und Familienleben führen, wenn der Arbeitsplatz das Zuhause ist. Dies ist einer der vielen Gründe, warum die Dynamik am Arbeitsplatz nach der Pandemie weitgehend erhalten bleiben wird, trotz der vorsichtigen neuen Maßnahmen, die in den meisten Unternehmen umgesetzt werden.

 

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

LinkedIn Economist: Remote Work Will Not Displace In-Person Work

LinkedIn believes that remote work will not disrupt in-person work once the pandemic is over. LinkedIn’s principal economist, Guy Berger, told Yahoo Finance that he’s found that a lot of people “want to be in the office”. At the same time, employers find it easier to manage in that format, which is why they would prefer employees to be in the office as soon as possible.

The coronavirus pandemic has raised a lot of questions regarding the future of work environments in general. Quarantine measures have forced many companies to quickly transition to a work-from-home format. Researchers are studying whether or not this type of setup is sustainable.

As more cities reopen, employers are questioning workers’ appetite to return to the office. “There’s more appetite to return to normal from a lot of people, both employees and bosses, than people currently appreciate,” Berger said. “Despite gloomy predictions, that desire is likely to rise once a vaccine becomes available.”

On the other hand, Stanford University economist Nick Bloom suggests that working from home may not just be a temporary side effect of the pandemic. Many white-collar workers will be strongly encouraged to work from home at least for some time over the next year or so.

In 2015, Bloom published a study that found that Chinese call center employees who worked from home were 13 percent more productive than employees in a control group because they took fewer breaks and made more calls per minute. They were also happier and were less likely to quit their job. This shows that remote work has its benefits.

Some companies may even allow many of their employees to remain remote on a permanent basis, granted that they are still producing results.

However, remote work also poses its own unique set of challenges. For example: family members walking in while workers are on important phone calls and online meetings. This is not a problem for people in the office.

There is also the fact that about 60 percent of jobs in the US cannot be performed at home. Lower-income workers who can’t work remotely, such as grocery store clerks, warehouse workers, and meatpackers, all have to go back to work. This goes to show that working from home isn’t an option available to everyone. So while some companies may adopt a work-from-home approach for the near future, it would not be the case for everyone else.

Working from home has its mental health benefits—as well as other practical benefits such as avoiding traffic, and increasing worker productivity—but it will not displace in-person work.

All things considered, the pandemic will have some lasting effects on in-person work. Conferences, in-person meetings, and even handshakes might not be worth the risk of infection—so employers and employees alike can expect a reduction of non-essential interactions.

Berger believes that despite the rise of work from home setups, “remote work is not going to totally displace in-person work.”

Additionally, Berger struck a note of caution surrounding the market’s growing expectations of a sharp recovery after the recession. “It could very well be that the recession is over, but that the recovery is very slow or takes a long time getting going, and that we remain with employment that’s before its pre-COVID levels for a long time.”

As many families are realizing, having your workplace be your home can lead to a hectic blend of labor and family life. This is one of the many reasons why the post-pandemic workplace dynamic will remain largely intact, despite the cautious new measures that will be implemented in most companies.

 

Subscribe For
Exclusive
Content