Sollten Geschäftsleute TikTok verwenden?

 

Einige Leute mögen TikTok betrachten und denken, dass es nur eine weitere Video-App ist, in der Teenager Lippensynchronisationen zu verschiedenen Arten von Musik machen können. Andere werden das Potenzial als eine richtige Marketingplattform sehen. Immerhin ist TikTok die heißeste neue Social-Media-Plattform - und sie wird nicht verschwinden.

TikTok wurde im September 2016 gestartet, und zu sagen, dass es seitdem explodiert ist, ist eine Untertreibung. TikTok hat jetzt über 800 Millionen Nutzer, und es wächst immer noch.

Tatsächlich hat sich die Plattform zu mehr als einer Lippensynchronisations-App entwickelt und zu etwas, das Menschen nutzen können, um Memes, Comedy-Sketche und andere Arten von viralen Inhalten zu posten. TikTok ist so etwas Ähnliches wie Vine geworden - ein weiterer weit verbreitete soziale Medien app.

Aber kann TikTok wirklich von Geschäftsleuten und Unternehmen genutzt werden? Die Antwort ist ja - aber nur, wenn Sie es richtig nutzen. Es hat eine massive Nutzerbasis, was bedeutet, dass es eine großartige Plattform ist, um Ihre Marke zu unterstützen. Aber zuerst müssen wir einen genaueren Blick auf TikTok werfen und wie es Ihnen als Geschäftsmann potenziell helfen könnte.

Sollten angesehene Geschäftsleute TikTok nutzen?

Es besteht kein Zweifel, dass TikTok beliebt ist. Es ist die 9. beliebteste Social-Networking-Site, was bedeutet, dass es vor bekannteren Sites wie LinkedIn, Snapchat, Pinterest und sogar Twitter gezogen hat. TikTok wurde von vielen asiatischen Ländern wie Japan, Indonesien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Vietnam und sogar China enthusiastisch begrüßt.

Aber die Frage ist, ob TikTok das Richtige für Sie ist oder nicht. Wie wird es Ihrer Karriere nützen? Wenn die App Ihnen einen besonderen Vorteil verschaffen kann - in Bezug auf Ihre berufliche Karriere oder Ihr Geschäft -, dann gibt es keinen Grund, die Vorteile dieser massiven Plattform nicht zu nutzen.

Die Wahrheit ist, dass Sie auf TikTok lustig sein und tanzen können und auf LinkedIn immer noch ernsthaft sein können. Wenn überhaupt, kann es eine ganz andere Dimension oder einen anderen Aspekt Ihrer Persönlichkeit einführen, der andere Menschen ansprechen kann. TikTok kann genutzt werden, um Ihre lustige Seite zu zeigen. Es ist ein guter Weg, um zu zeigen, dass Sie nicht immer nur geschäftlich unterwegs sind.

Ein TikTok-Konto zu haben, kann Sie echter und zugänglicher erscheinen lassen. Dies ist umso beeindruckender, wenn Sie für Ihre Kunden durchgängig qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern können. Sowohl ein LinkedIn- als auch ein TikTok-Konto zu haben, kann gut für Ihr professionelles Image sein.

Über das Reputationsmanagement hinaus können Sie TikTok nutzen, um Anzeigen zu schalten und Ihre Marke einem größeren Publikum vorzustellen. TikTok bietet vier verschiedene Arten von Anzeigen an, darunter: In-Feed Native Content, Brand Takeovers, Hashtag Challenges und Branded Lenses.

Native Content auf TikTok funktioniert genauso wie Snapchat oder Instagram Story Ads. Markenübernahmen ermöglichen es Marketern, TikTok für einen Tag zu übernehmen und Bilder, GIFs und Videos etc. zu erstellen. Hashtag-Challenges schaffen promotete Hashtags, die das Engagement erhöhen. Und schließlich sind Branded Lenses wie Snapchat 2D- und 3D-Linsen für Fotos.

Wenn Ihre Zielgruppe auf TikTok ist und Sie sie wirklich erreichen wollen, dann ist das Schalten von Anzeigen keine schlechte Idee.

Kennen Sie Ihr Publikum und Ihre Plattform

Das Wichtigste an TikTok ist, dass Sie Ihr Publikum kennen müssen, wenn Sie diese Social-Media-Plattform wirklich für sich arbeiten lassen wollen. Trotz ihrer Beliebtheit wird sie nur von Teenagern und jungen Erwachsenen genutzt. Wenn dies nicht Ihre Zielgruppe ist, dann sollten Sie sich besser woanders umsehen.

Gleichzeitig müssen Sie aber auch Ihre Marke verstehen und wissen, ob TikTok gut zu ihr passt oder nicht. Wenn Sie TikTok dazu zwingen, nur eine weitere Marketing-Plattform zu sein, wird es Ihnen nicht viel bringen. Sie könnten sogar als unaufrichtig oder zu bemüht rüberkommen.

Recherchieren Sie und versuchen Sie herauszufinden, ob die TikTok-Nutzerbasis das richtige Publikum für Ihre Inhalte ist. Es kann nicht schaden, die Plattform ein paar Wochen lang zu nutzen und ein gutes Gefühl für die Art von Beiträgen zu bekommen, die hier viral gehen.

Bei TikTok dreht sich alles um lustige und visuell ansprechende Inhalte. Sie werden feststellen, dass die Trending-Seite voll von albernen Videos zu beliebten Songs ist. Die eher nischenorientierten Inhalte ergeben anfangs vielleicht nicht einmal einen Sinn. Es lohnt sich, sich mit der Art der Inhalte und der Art des Publikums vertraut zu machen, das Sie auf TikTok finden werden.

Die Demografie auf TikTok kennen

Wenn TikTok gut zu Ihren Inhalten und Ihrer Marke passt, können Sie anfangen, Ihre eigenen Inhalte zu posten und versuchen, das Engagement zu steigern. Hier viral zu gehen, kann knifflig sein, aber Sie werden den Dreh raus haben.

Arbeiten Sie mit TikTok-Influencern zusammen, wenn Sie Ihre Reichweite auf der Plattform erhöhen möchten. Jüngere Zielgruppen lehnen in der Regel alles ab, was wie eine herkömmliche Werbung aussieht, und so kann die Zusammenarbeit mit Influencern Ihnen helfen, diese Nutzer zu erreichen.

Sie posten auf TikTok nicht die gleichen Inhalte wie auf LinkedIn

Kennen Sie die Demografie und halten Sie Ihre Inhalte einfach und unterhaltsam. Posten Sie keine Inhalte, die zu verkaufsorientiert sind. Die Leute werden sich schnell abschalten. Auf dieser Plattform sind Authentizität und unbeschwerter Spaß das Wichtigste.

Sie sollten nicht die gleiche Herangehensweise wie beim Posten auf LinkedIn haben. Es geht nicht einmal darum, informativ zu sein. Bei TikTok geht es nur um auffällige Unterhaltung.

TikTok fördert Spaß und Kreativität - und das ist die einzige zuverlässiger Weg zum viralen Erfolg auf dieser Plattform. Was auch immer also Ihr Ziel ist, versuchen Sie, sich zu amüsieren.

Und schließlich sollten Sie immer Ihre Marke im Auge behalten. Wenn verrückte und unverschämte Videos nicht wirklich zu Ihrer Marke passen, dann sollten Sie sich stattdessen andere soziale Netzwerkplattformen ansehen.

TikTok ist eine sehr beliebte Social-Networking-App mit einer ganz bestimmten Zielgruppe. Machen Sie sich mit ihr vertraut, sehen Sie sich die Art von Inhalten an, die viral gehen, und haben Sie Spaß.

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

Should Business Professionals Use TikTok?

 

Some people may look at TikTok and think that it’s just another video app where teens can lip sync to different kinds of music. Others will see its potential as a proper marketing platform. After all, TikTok is the hottest new social media platform—and it’s not going anywhere.

TikTok was launched in September 2016, and to say that it has blown up since then is an understatement. TikTok now has over 800 million users, and it is still growing.

In fact, the platform has become more than a lip-sync app, and evolved into something people can use to post memes, comedy skits, and other types of viral content. TikTok has become something similar to Vine—another widely-popular social media app.

But can TikTok really be used by business professionals and companies? The answer is yes—but only if you use it right. It has a massive user base, which means it is a great platform to endorse your brand. But first, we need to take a closer look at TikTok and how it could potentially help you as a professional.

Should Respected Business People Use TikTok?

There’s no doubt that TikTok is popular. It is the 9th most popular social networking site, which means it has pulled ahead of better known sites like LinkedIn, Snapchat, Pinterest, and even Twitter. TikTok has been enthusiastically welcomed by many Asian countries like Japan, Indonesia, Malaysia, Thailand, Cambodia, Vietnam, and even China.

But the question is whether or not TikTok is right for you. How will it benefit your career? If the app can give you a particular edge—in terms of your professional career or your business, then there is no reason not to take advantage of this massive platform.

The truth is that you can be funny and dance on TikTok and still be serious on LinkedIn. If anything, it can introduce a whole other dimension or aspect of your personality that can endear other people. TikTok can be used to show off your fun side. It’s a good way to show that you’re not all business all the time.

Having a TikTok account can make you appear more genuine and approachable. This is even more impressive if you can deliver high quality results consistently for your clients. Having both a LinkedIn and a TikTok account can work well for your professional image.

More than reputation management, you can use TikTok to run ads and expose your brand to a larger audience. TikTok offers four different types of ads including: In-feed Native Content, Brand Takeovers, Hashtag Challenges, and Branded Lenses.

Native content on TikTok works the same way as Snapchat or Instagram story ads. Brand takeovers allow marketers to take over TikTok for a day and create images, GIFs, and videos, etc. Hashtag challenges create promoted hashtags that increase engagement. And finally, branded lenses are like Snapchat 2D and 3D lenses for photos.

If your target audience is on TikTok and you really want to reach them, then running ads is not a bad idea.

Know Your Audience & Platform

The key thing about TikTok is that you need to know your audience if you really want to make this social media platform work for you. Despite its popularity, it is only widely-used by teenagers and young adults. If this is not your target audience, then you are better off looking elsewhere.

At the same time, you also need to understand your brand and whether TikTok is a good fit for it or not. If you force TikTok to be just another marketing platform, it’s not going to benefit you that much. You may even come across as insincere or trying too hard.

Do your research and try to learn if the TikTok user base is the right audience for your content. It doesn’t hurt to use the platform for a few weeks and get a good feel of the kind of posts that are going viral here.

TikTok is all about fun and visually appealing content. You’ll find that the trending page is full of silly videos set to popular songs. The more niche content may not even make sense at first. It pays to get familiar with the type of content and the type of audience you will find on TikTok.

Know the Demographics on TikTok

If TikTok is a good fit for your content and your brand, you can start posting your own content and try to drive engagement. Going viral here may be tricky, but you’ll get the hang of it.

Work with TikTok influencers if you want to widen your reach on the platform. Younger audiences are typically opposed to anything that looks like a traditional ad, and so working with influencers can help you reach those users.

You Don't Post the Same Content on TikTok As You Do on LinkedIn

Know the demographics and keep your content simple and fun. Do not post content that is too sales-y. People will quickly tune out. On this platform, authenticity and lighthearted fun are the most important things.

You’re not supposed to have the same approach as you do when posting on LinkedIn. It’s not even about being informative. TikTok is all about eye-catching entertainment.

TikTok encourages fun and creativity—and that’s the only reliable way to go viral on this platform. So whatever your goal is, try to enjoy yourself.

Lastly, always keep your brand in mind. If wacky and outrageous videos are not really suitable for your brand, then you might want to check out other social networking platforms instead.

TikTok is a very popular social networking app with a very particular demographic, so familiarize yourself with it, see the type of content that goes viral, and have fun.

Schedule a Demo -
Grow Your Business