Sind LinkedIn-Nachrichten privat?

Als eine der effektivsten Online-Plattformen für Fachleute wird LinkedIn täglich von Menschen besucht, die ihr Netzwerk erweitern und ihre Verbindungen stärken wollen. Dazu gehören Fachleute, Marketingfachleute, Unternehmer und Menschen aus allen möglichen Branchen.

Die meisten Benutzer machen jedoch nicht das Beste aus der Plattform, weil sie bestimmte Aspekte von LinkedIn nicht verstehen. Zum Beispiel LinkedIn-Nachrichten. Die Leute sind nicht sicher, ob ihre Nachrichten privat sind. Die Nachrichtenübermittlung ist eine der Kernfunktionen von LinkedIn. Mit einem Wort: Ja, LinkedIn-Nachrichten sind privat. Aber vielleicht möchten Sie trotzdem mehr darüber erfahren, wie das alles funktioniert, also lassen Sie uns gleich eintauchen.

Normalerweise können Sie nur LinkedIn-Nachrichten an Ihre Verbindungen senden. Dies bezieht sich auf Personen, die Ihnen eine Einladung gesendet oder von Ihnen eine Einladung erhalten haben. Sie sind sowohl mit den Personen verbunden, die Ihre Einladung angenommen haben, als auch mit denen, deren Einladungen Sie angenommen haben.

Es gibt drei weitere Möglichkeiten, die Messaging-Funktion der Plattform zu nutzen: Emails, offene Profilnachrichten und gesponserte Nachrichten. Hier besprechen wir alle Methoden der Nachrichtenübermittlung an andere Benutzer und ob diese Nachrichten privat sind oder nicht.

Der Datenschutz von LinkedIn-Nachrichten

LinkedIn-Nachrichten sind völlig diskret und privat. Das bedeutet, dass nur die Person, die sendet, und die Person, die empfängt, die über LinkedIn gesendeten Nachrichten einsehen können. Es gibt vier Arten von Nachrichten auf LinkedIn, und Sie sollten sich über die Unterschiede zwischen den einzelnen Nachrichten informieren. Die gute Nachricht ist, dass alle vier Arten von Nachrichten privat sind.

Direkte Botschaften sind diejenigen, über die wir gerade gesprochen haben. Dabei handelt es sich um Gespräche zwischen LinkedIn-Kontoinhabern, die sich im selben Netzwerk befinden. Premium- und kostenlose Benutzer haben die Möglichkeit, auf diese Art von Nachrichten zuzugreifen.

Profilnachrichten öffnen sind DMs, die es LinkedIn-Benutzern ermöglichen, Premium-Mitgliedern, die die Bezeichnung Offenes Profil aktiviert haben, eine Nachricht zukommen zu lassen, unabhängig davon, ob sie den Absender tatsächlich kennen oder nicht. Alle LinkedIn-Benutzer können eine Nachricht an andere Benutzer senden, die diese Funktion aktiviert haben. Genau wie DMs sind auch diese privat.

InMails ermöglichen es Benutzern, anderen Personen auf LinkedIn direkt eine Nachricht zukommen zu lassen, auch wenn sie nicht verbunden sind. Sie können entweder dafür bezahlen, dass Sie InMails versenden können, oder Sie können eine bestimmte Anzahl von InMails erhalten, indem Sie auf ein Premium LinkedIn-Konto upgraden. Die Anzahl der InMails, die Sie erhalten, hängt davon ab, welche Art von Premium-Account Sie haben.

Gesponserte Botschaften

Schließlich sind bezahlte Direktnachrichten eine bezahlte Werbeoption, die es Benutzern ermöglicht, Werbung an bestimmte Avatare auf LinkedIn zu senden. Dies wird von Unternehmen und Geschäftsleuten genutzt, die ihr Geschäft ausbauen wollen. Gesponserte Nachrichten können Call-To-Action-Buttons, Image-Banner und optionale Formulare zur Generierung von Leads enthalten. Aber auch gesponserte Nachrichten sind auf LinkedIn privat.

Alle vier Arten von Nachrichten sind privat und können von niemand anderem als dem Empfänger empfangen oder geöffnet werden.

Wenn Sie Mitglied einer LinkedIn-Gruppe sind, können Sie Direktnachrichten an andere Mitglieder senden - auch diese Nachrichten sind hundertprozentig privat. Gruppenadministratoren und Manager haben jedoch die Möglichkeit, eine Konversation mit Gruppenmitgliedern zu beginnen, und Nachrichten, die in einem Gruppenchat-Format gesendet werden, sind nicht völlig privat, da auch andere Mitglieder in der Nachricht erwähnt oder markiert wurden.

Dasselbe gilt für Nachrichten mit mehreren Empfängern, die nicht privat sind - eine Nachricht kann bis zu fünfzig andere Benutzer erwähnen. Allerdings können nur die angegebenen Empfänger die Nachricht mit mehreren Empfängern empfangen und sehen.

Genau wie Facebook verfügt LinkedIn über "Lesebestätigungen", mit denen der Absender sehen kann, ob der Empfänger seine Nachricht angesehen hat. Lesebestätigungen können deaktiviert werden, so dass der Absender nicht benachrichtigt wird, ob er die Nachricht gelesen hat oder nicht.

Um diese Lesebestätigungen zu deaktivieren, navigieren Sie zum Anfang Ihres LinkedIn-Profils und klicken Sie auf das Symbol 'Ich'. Unter 'Einstellungen & Datenschutz' wählen Sie 'Kommunikation'. Klicken Sie auf 'Ändern', sobald Sie zum Abschnitt 'Einstellungen' navigiert sind und deaktivieren Sie die 'Lesebestätigungen und Schreibindikatoren'.

Datenschutz ist ein wichtiges Thema für alle Formen von Social Media, und LinkedIn bildet da keine Ausnahme. LinkedIn-Benutzer möchten ihre Daten schützen und sicherstellen, dass ihre Interaktionen mit ihren Kontakten vertraulich bleiben.

Um die Lead-Generierung noch einfacher zu machen, verwenden Sie ein hochwertiges Automatisierungstool wie Kennected. Mit Kennected können Sie personalisierte Nachrichten und Follow-ups automatisch versenden. Kennected verwendet lasergenaue Daten, um die idealen Kunden für Sie zu finden. Probieren Sie Kennected noch heute aus und verabschieden Sie sich von repetitiven und alltäglichen Aufgaben. Konzentrieren Sie sich auf das, was für Ihr Unternehmen wirklich wichtig ist.

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

Are LinkedIn Messages Private?

As one of the most effective online platforms for professionals, LinkedIn is visited every day by people who want to expand their network and strengthen their connections. This includes professionals, marketers, entrepreneurs, and people from all kinds of industries.

However, most users don’t make the most out of the platform because they don’t understand certain aspects of LinkedIn. For example: LinkedIn messages. People are not sure if their messages are private. Messaging is one of the core functions of LinkedIn. In a word, yes, LinkedIn messages are private. But you still may want to know more about how it all works, so let us dive right in.

Typically, you can only send LinkedIn messages to your connections. This refers to people who sent you an invite or received an invite from you. You are connected with the people who accepted your invite, as well as those whose invites you accepted.

There are three other ways to use the platform’s messaging function: InMails, Open Profile Messages, and Sponsored Messaging. Here we will discuss all the methods of messaging other users and whether or not those messages are private.

The Privacy of LinkedIn Messages

LinkedIn messages are totally discreet and private. This means only the person who sends and the person who receives can view the messages sent via LinkedIn. There are four types of messages on LinkedIn, and you might want to learn the differences between each one. The good news is that all four types are private.

Direct messages are the ones we just talked about. These are conversations between LinkedIn account owners who are in the same network. Premium and free users have the ability to access this type of messaging.

Open Profile Messages are DMs that allow LinkedIn users to message Premium members that have activated the Open profile designation, whether or not they actually know sender. All LinkedIn users can send a message to other users who have this feature enabled. Just like DMs, these are also private.

InMails allow users to directly message other people on LinkedIn even if they are not connected. You can either pay to be able to send InMails, or you may receive a certain number of InMails by upgrading to a Premium LinkedIn account. The number of InMails you receive depends on what type of Premium account you have.

Sponsored Messages

Finally, paid direct Messages are a paid advertising option that allows users to send ads to specific avatars on LinkedIn. This is used by corporations and businessmen and women who want to grow their business. Sponsored messages may have call-to-action buttons, image banners, and optional forms to generate leads. But even sponsored messages are private on LinkedIn.

All four types of messages are private and cannot be received or opened by anyone other than the recipient.

If you are a member of a LinkedIn group, you can send direct messages to other members—those messages are also one hundred percent private. However, group admins and managers have the option to start a conversation with group members, and messages sent in a group chat format are not totally private as other members were mentioned or tagged in the message as well.

The same thing applies to multiple recipient messages, which are not private one message can mention up to fifty other users. That said, only the specified recipients will be able to receive and see the multiple recipient message.

Just like Facebook, LinkedIn has “read receipts” that lets the sender see if the recipient has viewed their message. Read receipts can be turned off so that the sender will not be notified whether they have read the message or not.

To disable these read receipts, navigate to the top of your LinkedIn profile and click the ‘Me’ icon. Under ‘Settings & Privacy,’ choose ‘Communications’. Click ‘Change’ once you’ve navigated to the ‘Preferences’ section and turn off the ‘Read Receipts and Typing Indicators’.

Privacy is an important issue for all forms of social media, and LinkedIn is no exception. LinkedIn users want to protect their data and make sure their interactions with their contacts remain confidential.

To make lead generation even easier, use a high quality automation tool like Kennected. Kennected lets you send personalized messages and follow-ups automatically. Kennected uses laser accurate data to find the ideal clients for you. Try Kennected today and say goodbye to repetitive and mundane tasks. Start focusing on what really matters for your business.

Schedule a Demo -
Grow Your Business

Subscribe For
Exclusive
Content