Verwendet LinkedIn Hashtags?


Obwohl LinkedIn ein soziales Netzwerk-Tool ist, funktioniert es anders als andere Seiten wie Facebook, Twitter und Instagram. Sein Hauptziel ist es, berufliche und geschäftliche Beziehungen aufzubauen. Es kann Vermarktern und Geschäftsinhabern helfen, Leads zu generieren, neue Kunden zu finden und ihren Umsatz zu steigern. Es kann auch Personalvermittlern helfen, hochqualifizierte Kandidaten in einem großen Pool von Arbeitssuchenden zu finden.

Aufgrund seines einzigartigen Ansatzes für soziale Netzwerke fragen sich viele Menschen, ob es immer noch die gleichen Funktionen hat, die üblicherweise in anderen Social-Media-Plattformen zu finden sind. Verwendet LinkedIn zum Beispiel Hashtags?

Hashtags können Ihnen helfen, Themen und Interessen zu finden, die für Sie relevant sind. Wenn Sie auf einen Hashtag klicken, werden Ihnen normalerweise alle anderen Beiträge angezeigt, die diesen Hashtag enthalten. Für Vermarkter kann es ihnen helfen, zu finden und mehr Leads ansprechen.

Wenn Sie außerdem Hashtags zu Ihren Inhalten hinzufügen, können diese von anderen Benutzern entdeckt werden, die diesen Hashtags folgen - auch wenn sie nicht mit Ihnen verbunden sind.

Die meisten Benutzer verwenden bereits Hashtags auf Twitter und Instagram, weil es eine allgemein bekannte Funktion ist. Twitter hat sogar einen Bereich für "Trending Topics", in dem die derzeit am häufigsten verwendeten Hashtags und Schlüsselwörter angezeigt werden. Aber verwendet LinkedIn Hashtags auf die gleiche Weise? Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen.

Können Sie Hashtags auf LinkedIn verwenden?

Lassen Sie sich nicht vom "professionellen" Aussehen von LinkedIn täuschen: Es ist anderen sozialen Netzwerken ähnlicher, als Sie denken. Die kurze Antwort ist ja, LinkedIn lässt Sie Hashtags verwenden. Und wenn Sie ein Vermarkter sind, sollten Sie sie regelmäßig verwenden.

Hashtags wurden erstmals 2016 auf LinkedIn verfügbar gemacht, allerdings nur in der mobilen App. Später wurden sie aufgrund der "schlechten Nutzerresonanz" wieder zurückgenommen. Der Ruf von LinkedIn als professionelle Social-Networking-Plattform verunsicherte die Nutzer, ob die Verwendung von Hashtags angemessen war oder nicht. Niemand wollte "unprofessionell" wirken, wenn man bedenkt, wie verbreitet Hashtags auf "zwangloseren" Seiten wie Twitter, Instagram und Facebook waren.

LinkedIn brachte sie 2017 zurück und machte Hashtags auch in der Desktop-Version als Teil der neuen Oberfläche verfügbar. Trotzdem nutzten nicht viele Leute sie, weil sie nicht sicher waren, was sie tun sollten oder wie sie zu verwenden waren.

Im Jahr 2018 führte LinkedIn einen Beta-Test durch, der es ihnen ermöglichte, "den Wert der Verwendung von Hashtags in Posts zu verstehen". Jetzt sind LinkedIn-Hashtags zurück und funktionieren. Als jemand, der mit seinem Content Marketing ein breiteres Publikum erreichen möchte, sind Hashtags extrem hilfreiche Tools - und Sie müssen sofort damit anfangen, sie zu nutzen.

Sie können Hashtags auf LinkedIn auf die gleiche Weise verwenden wie auf anderen Plattformen: Sie verwenden das Zeichen #, gefolgt von einem Schlüsselwort oder einer Phrase. Ein Beispiel wäre: #LinkedInMarketing.

Hashtags können an beliebiger Stelle in Ihrem Beitrag hinzugefügt werden, wenn Sie ein Dokument, einen Artikel oder ein Video teilen. Sie können einfach das #-Zeichen eingeben, gefolgt von einem beliebigen Schlüsselwort oder einer Phrase, die Sie verwenden möchten. LinkedIn zeigt empfohlene Hashtags an, während Sie Ihre verfassen.

Wie Sie Hashtags am besten für das Marketing auf LinkedIn nutzen

Während das Hinzufügen eines Hashtags extrem einfach ist, kann die Auswahl der richtigen Hashtags knifflig sein - vor allem, wenn Sie die besten Ergebnisse erzielen möchten. Verwenden Sie sie richtig und Sie können Ihre idealen Ziele leichter erreichen. Es braucht ein wenig Übung, um Ihre Hashtag-Nutzung zu optimieren, und es kann sein, dass Sie ein wenig herumprobieren müssen. Aber hier sind ein paar Tipps, wie Sie Hashtags am besten zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Lernen Sie zunächst, wie Sie Hashtags auf LinkedIn folgen können. Suchen Sie nach Hashtags, die für Ihre persönlichen Interessen relevant sind, damit Sie ihnen folgen können und Updates in Ihrem Feed sehen, die diese Hashtag-Themen beinhalten. Sie können diese Methode auch nutzen, um Branchennachrichten und sogar neue Trends zu entdecken.

Gehen Sie zur Suchleiste oben auf Ihrer LinkedIn-Seite und geben Sie einen Hashtag ein, an dem Sie interessiert sind. Wenn Sie auf einen Hashtag klicken, werden Ihnen alle Inhalte zu diesem Thema angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Folgen", um diesem Hashtag zu folgen.

Menschen können dasselbe tun, um Ihre Inhalte auf LinkedIn zu finden. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Hashtags zu wählen, wenn Sie posten. Denken Sie an Schlüsselwörter, die sich auf Ihre Branche beziehen, egal ob es #Fashion, #Art, #Engineering, #Science, #Business, etc. ist.

Erwägen Sie die Verwendung einiger beliebter Hashtags, wenn Sie Inhalte auf LinkedIn posten. Beliebte Hashtags erhalten viele Aufrufe, weil viele Leute sie verwenden. Ihre Beliebtheit bedeutet jedoch auch, dass viele Menschen diese Hashtags verwenden, sodass Ihre Inhalte leicht im Meer der neuen Beiträge untergehen können. Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf beliebte Hashtags: Ein oder zwei davon sollten ausreichen.

Beispiele für beliebte Hashtags sind: #Innovation, #MManagement, #DigitalMarketing, #Technology, #Entrepreneurship, #SocialMedia, #Marketing und #Branding. Wie Sie sehen können, handelt es sich um sehr breit gefächerte Keywords, die für viele Unternehmen anwendbar sind.

Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Inhalte unbemerkt bleiben, sollten Sie besser spezifische Hashtags verwenden, die sich speziell auf Ihre Branche beziehen. Verwenden Sie Nischen-Hashtags zusammen mit den populären, damit Sie mehr potenzielle Kunden finden können. Sobald Sie branchenbezogene Hashtags gefunden haben, suchen Sie nach ähnlichen Hashtags.

Ein weiterer hervorragender Tipp ist es, ein oder zwei einzigartige Hashtags für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu erstellen. Das Erstellen eines benutzerdefinierten Hashtags ist eine gute Möglichkeit, Ihre Marke auf all Ihren sozialen Plattformen weiter zu etablieren. Es macht es auch einfacher für Sie und Ihre Follower, Inhalte zu sehen, die sich speziell auf Ihr Unternehmen beziehen. Es kann Ihnen sogar zeigen, wenn andere Ihre Beiträge teilen - weil sie Ihren einzigartigen Hashtag verwenden.

Obwohl Sie populäre, Nischen- und benutzerdefinierte Hashtags in Ihren Inhalt einfügen werden, sollten Sie vermeiden, zu viele Hashtags hinzuzufügen, damit Ihr Beitrag nicht spammig aussieht. Die Auswahl der am besten geeigneten Hashtags ist eine Fähigkeit, die Sie entwickeln müssen.

Machen Sie Ihre Hashtags sichtbar und präsentabel. Formatieren Sie Ihre Hashtags, indem Sie Großbuchstaben am Anfang jedes Wortes verwenden. LinkedIn zeigt Hashtags standardmäßig in Kleinbuchstaben an, aber wenn Sie den ersten Buchstaben eines jeden Wortes groß schreiben, werden Ihre Hashtags besser lesbar.

Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie Ihre Hashtags mit Ihrer Nachricht kombinieren. Erstellen Sie keinen Beitrag, der nur aus Hashtags besteht. Schreiben Sie ein oder zwei Sätze zu Ihren Hashtags, auch wenn Sie nur ein Bild oder Video posten. Fügen Sie eine kurze Beschreibung hinzu; andernfalls machen die Hashtags nur Ihr Beitrag sieht faul oder spammig aus.

Testen Sie Ihre Hashtags, um zu sehen, welche Ihnen das meiste Engagement bringen. Experimentieren Sie mit verschiedenen, damit Sie die effektivsten Schlagwörter herausfinden können.

Die richtige Verwendung von Hashtags ist wichtig, weil sie dazu beiträgt, dass Ihre Inhalte Menschen erreichen, die sich außerhalb Ihres unmittelbaren Netzwerks befinden. Also ja: Sie können nicht nur Hashtags auf LinkedIn verwenden, sondern Sie werden auch dazu ermutigt, sie zu verwenden, wenn Sie ein Marketer sind.

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

Does LinkedIn Use Hashtags?


Although LinkedIn is a social networking tool, it functions differently from other sites like Facebook, Twitter, and Instagram. Its main goal is to build professional and business relationships. It can help marketers and business owners generate leads, find new customers, and increase their revenue. It can also help recruiters find highly qualified candidates in a large pool of job seekers.

Because of its unique approach to social networking, many people wonder if it still has the same functions that are commonly found in other social media platforms. For example, does LinkedIn use hashtags?

Hashtags can help you find topics and interests that are relevant to your interests. If you click on a hashtag, it will normally show you all other posts that contain that hashtag. For marketers, it can help them find and engage with more leads.

Additionally, if you add hashtags to your content, they can be discovered by other users who are following those hashtags—even if they are not connected with you.

Most users already use hashtags on Twitter and Instagram because it’s a commonly known feature. Twitter even has a trending topics section that features the most used hashtags and keywords at the moment. But does LinkedIn use hashtags the same way? Let’s take a closer look.

Can You Use Hashtags on LinkedIn?

Don’t let the “professional” look of LinkedIn fool you: it is more similar to other social networking sites than you think. The short answer is yes, LinkedIn lets you use hashtags. And if you are a marketer, you should use them regularly.

Hashtags were first made available on LinkedIn in 2016, but they were only available on the mobile app. They were later rolled back due to “poor user response”. The reputation of LinkedIn as the professional social networking platform made users unsure whether or not using hashtags were appropriate. Nobody wanted to look “unprofessional” given how common hashtags were in more “casual” sites like Twitter, Instagram, and Facebook.

LinkedIn brought it back in 2017 and also made hashtags available on the desktop version as part of the new interface. Still, not a lot of people used them because they weren’t sure what to do or how to use them.

In 2018, LinkedIn ran a beta test that allowed them to “understand the value of using hashtags in posts”. Now LinkedIn hashtags are back and working. As someone who wants to reach a wider audience through your content marketing, hashtags are extremely helpful tools—and you need to start using them right away.

You can use hashtags on LinkedIn the same way you use them on other platforms: you use the # sign followed by a keyword or phrase. An example would be: #LinkedInMarketing.

Hashtags can be added anywhere in your post when you share a document, article, or a video. You can just type the # sign followed by whatever keyword or phrase you want to use. LinkedIn shows recommended hashtags while you compose yours.

How to Best Use Hashtags for Marketing on LinkedIn

While adding a hashtag is extremely simple, choosing the right ones can be tricky—especially if you want to get the best results. Use them correctly and you can reach your ideal targets more easily. It takes a bit of practice to optimize your hashtag usage, and it might take you a bit of trial and error. But here are a few tips on how you can best use hashtags to your advantage.

First, learn how to follow hashtags on LinkedIn. Look for hashtags that are relevant to your personal interests so you can follow them and see updates in your feed that include these hashtag topics. You can also use this method to discover industry news and even new trends.

Go to the Search bar at the top of your LinkedIn page and enter a hashtag you are interested in. Clicking on a hashtag will show you all the content related to that topic. Click the Follow button to follow that hashtag.

People can do the same thing to find your content on LinkedIn, which is why it is important to choose the right hashtags when posting. Think of keywords that relate to your industry, whether it is #Fashion, #Art, #Engineering, #Science, #Business, etc.

Consider using a few popular hashtags when posting content on LinkedIn. Popular hashtags get a lot of views because many people are using them. However, their popularity also means that many people are using these hashtags, so your content can easily get lost in the sea of new posts. Don’t rely on popular hashtags too much: one or two of these should be enough.

Examples of popular hashtags include: #Innovation, #Management, #DigitalMarketing, #Technology, #Entrepreneurship, #SocialMedia, #Marketing, and #Branding. As you can see, they are very broad keywords that are applicable to many businesses.

If you don’t want your content to go unnoticed, you are better off using specific hashtags that relate to your industry in particular. Use niche hashtags along with the popular ones so you can find more potential customers. Once you’ve found industry-related hashtags, check for similar hashtags.

Another excellent tip is to create one or two unique hashtags for your brand or business. Creating a custom hashtag is a good way to further establish your brand across all your social platforms. It also makes it easier for you and your followers to see content that specifically refer to your business. It can even show you when others share your posts—because they’re using your unique hashtag.

Although you will be including popular, niche, and custom hashtags to your content, you want to avoid adding too many hashtags so that your post doesn’t look spammy. Selecting the most applicable hashtags is a skill you will have to develop.

Make your hashtags visible and presentable. Format your hashtags by using capitals at the start of each word. LinkedIn defaults to lowercase when it displays hashtags, but capitalizing the first letter of each word makes your hashtags more readable.

Finally, make sure you combine your hashtags with your message. Do not make a post that’s all hashtags. Write a sentence or two to accompany your hashtags, even when you’re only posting an image or video. Add a short description; otherwise the hashtags will only make your post look lazy or spammy.

Test your hashtags to see which ones are bringing you the most engagement. Experiment with different ones so you can narrow it down to your most effective keywords.

Proper usage of hashtags is important because it will help your content reach people who are outside your immediate network. So yes: not only can you use hashtags on LinkedIn, but you are also encouraged to use them if you are a marketer.

Schedule a Demo -
Grow Your Business