Das letzte Wort zu LinkedIn Marketing


Es gibt eine Menge Meinungen über LinkedIn-Anzeigen und LinkedIn-Marketing im Allgemeinen. Einige Vermarkter denken, dass LinkedIn-Anzeigen zu teuer sind, während andere denken, dass sie ein wichtiger Teil jeder erfolgreichen Marketingkampagne sind.

Aber bevor Sie entscheiden können, ob es für Ihr Unternehmen geeignet ist oder nicht, müssen Sie zunächst die Fakten kennen. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Werbetools, ihre Ziele usw. zu erkunden.

Wenn Ihr Ziel darin besteht, eine extrem spezifische Zielgruppe zu erreichen, und Sie über ein großes Budget verfügen, können Sie das Targeting und die abgeglichenen Zielgruppen von LinkedIn nutzen. Wenn Ihr Ziel jedoch nur darin besteht, Leads zu generieren, könnten Sie Ihre Kontaktaufnahme stattdessen automatisieren, um Geld zu sparen.

Eines ist sicher: Wenn Sie LinkedIn-Marketing effektiv nutzen, werden Sie Ihre Zielgruppe erreichen und Ihr Geschäft ausbauen. Ob Sie sich tatsächlich darauf einlassen, hängt von Ihren Zielen und Marketingvorstellungen ab.

Hier werden wir sprechen über alles, was Sie über LinkedIn-Marketing wissen müssen.

Erste Schritte mit LinkedIn Ads

LinkedIn bietet verschiedene Anzeigen-Tools an, die eine breite Palette von Marketingzielen abdecken. Dazu gehören gesponserte Inhalte, gesponserte Nachrichten, Videoanzeigen, Textanzeigen, dynamische Anzeigen und Karussellanzeigen. Es ist wichtig zu wissen, was jedes dieser Tools ist, bevor Sie in die LinkedIn-Werbung einsteigen.

Der Betrag, den Sie bezahlen, hängt von der Art der Anzeigen ab, die Sie auf LinkedIn schalten. Sie können entweder ein Budget oder ein Gebot festlegen, um die Kosten der Kampagnenanzeige zu steuern. Das Festlegen eines Budgets bedeutet, dass Sie einen maximalen Gesamtbetrag haben, den Sie pro Tag ausgeben möchten.

Auf der anderen Seite bezieht sich ein Gebot auf den maximalen Betrag, den Sie für jeden Klick oder jede 1.000 Impressionen zahlen möchten. LinkedIn hat drei Gebotsoptionen: Pay per Click (PPC), Pay per 1.000 Impressions (CPM) und Pay per Send (PCS).

Bei Pay-per-Click müssen Sie den Betrag angeben, den Sie pro Klick auf Ihre Anzeige ausgeben möchten. Sie können zum Beispiel $3 pro Klick auf Ihre LinkedIn-Anzeige zahlen.

CPM bedeutet, dass Sie für jede 1.000 Mal, die Ihre Anzeige jemandem auf LinkedIn gezeigt wird, einen festgelegten Preis festlegen müssen. Dies ist eine gute Option, wenn Sie sich mehr um die Anzahl der Erscheinungen Ihrer Anzeige kümmern als um die Anzahl der Klicks darauf.

Das Pay-per-Send-Verfahren schließlich ist für erfolgreich ausgelieferte Message Ads.

Wenn Sie Ihr Budget im Auge behalten, sollten Sie in der Lage sein, den richtigen Anzeigentyp und die richtige Gebotsoption für Ihre Marketingkampagne zu wählen.

Der LinkedIn-Kampagnenmanager zeigt Ihnen einen vorgeschlagenen Gebotsbereich an, der die aktuellen konkurrierenden Gebote anderer Werbetreibender darstellt, die dieselbe Zielgruppe haben. Diese Informationen sind nützlich, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihr Anzeigenbudget verwalten sollen, und vermeiden möchten, dass Sie zu viel ausgeben.

Sie müssen auch bedenken, dass LinkedIn Marketing Solutions einen Mindest-Anzeigenaufwand erfordert, bevor Sie Anzeigen schalten können. Dies variiert je nach Region, aber das typische erforderliche Marketingbudget beträgt $5.000 pro Quartal.

Wie Sie also sehen können, müssen Sie für LinkedIn-Werbung eine Menge Geld investieren. Und wenn Sie bei der Verwaltung Ihres Budgets nicht vorsichtig sind, kann es schnell aus dem Ruder laufen. Marketer müssen bei der Festlegung von Geboten und Budgets clever vorgehen.

Wenn das zu teuer ist, gibt es Alternativen, die Sie verfolgen können, wie z. B. LinkedIn-Automatisierung. Aber wenn Sie für LinkedIn-Anzeigen ausgeben können, sollten Sie es trotzdem tun. Dies ist die größte Online-Plattform für Fachleute, und Ihre Zielgruppe hier erreichen zu können, ist definitiv wertvoll.

Lassen Sie uns zunächst einen genaueren Blick auf die verschiedenen LinkedIn-Anzeigentypen werfen und wofür sie gedacht sind.

Gesponserter Inhalt

Sie haben schon von Content Marketing gehört: Es geht darum, Ihren Wert zu zeigen und sich als Vordenker in Ihrer Branche zu etablieren, indem Sie qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen. Gesponserte Inhalte heben Ihre Inhalte auf die nächste Stufe, indem sie sicherstellen, dass die richtigen Leute sie sehen können.

Diese gepushten LinkedIn-Posts fördern Ihre Marke, indem sie Ihr Zielpublikum erreichen. Betrachter können das Promoted-Zeichen über einem gesponserten Beitrag sehen.

LinkedIn lässt Sie zwischen drei verschiedenen Arten von gesponserten Inhalten wählen: Bild-, Karussell- und Videoinhalte. Wenn Sie hochwertige Inhalte haben, die es wert sind, geteilt zu werden, ist dies ein guter Weg, um die Nachricht zu verbreiten.

Ihr gesponserter Inhalt sollte ein Lead-Magnet sein: etwas, das speziell darauf ausgelegt ist, Menschen vor sich zu haben und sie für Ihre Marke zu gewinnen. Gesponserte Inhalte können effektiv hochwertigen Traffic auf Ihre LinkedIn-Seite oder Website leiten, vor allem, wenn Sie Ihre Anzeige gezielt ausrichten.

Entscheiden Sie sich für diese Art von Anzeige, wenn Sie wissen, dass Sie einen großartigen Inhalt bewerben, der die Kosten für die Anzeige wert ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Inhalt eine gut geschriebene Überschrift, einen informativen Hauptteil und eine klare Handlungsaufforderung enthält. Sie sollten über Themen sprechen, die für die Interessen Ihrer Zielgruppe relevant sind. Der Inhalt sollte zeitnah und relevant sein, damit Sie Ihre Reichweite maximieren können.

Gesponserte Nachrichten

Gesponserte Nachrichten sind ein Werbeformat, mit dem Marketer Nachrichten direkt an den Posteingang ihrer potenziellen Kunden senden können. Im Vergleich zu E-Mails sind diese LinkedIn-Nachrichten erfolgreicher, wenn es darum geht, Konversationen anzuregen.

Gesponserte Nachrichten umfassen InMail- und Konversationsanzeigen, die Sie nutzen können, um die Markenbekanntheit zu steigern und mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Es ist auch ein guter Weg, um Leads zu generieren.

Aber ähnlich wie bei E-Mails können Benutzer den Empfang von LinkedIn InMail-Nachrichten abbestellen, behalten Sie das also im Hinterkopf.

Gesponserte InMails sind direkt und personalisiert, weshalb sie für die Leser sehr aufmerksamkeitsstark sind. Sie sind auch sehr effektiv, wenn Sie eine extrem spezifische Nische haben.

Wenn Sie gesponserte Nachrichten schreiben, sollten Sie geradlinig und direkt auf den Punkt kommen. Sie sollten Ihre Nachricht mit Blick auf Ihr Ziel verfassen, damit Ihr Leser genau weiß, was er tun soll. Personalisieren Sie jede Nachricht, um ihre Wirkung zu maximieren und damit sie sich nicht wie Spam anfühlt.

Video-Anzeigen

Apropos auffällig: Videos sind bei weitem die auffälligste Art von Inhalten, die es gibt. Sie können sie zu Ihrem Vorteil nutzen und das Interesse Ihres Publikums wecken, indem Sie LinkedIn-Videoanzeigen verwenden.

Wenn Sie sich für eine Videoanzeigenkampagne auf LinkedIn entscheiden, müssen Sie Ihr Kampagnenziel identifizieren: Awareness, Consideration, und Conversion.

Awareness sollte Ihr Ziel sein, wenn Sie nur wollen, dass die Leute von Ihren Inhalten und Ihrer Marke wissen. Dies ist für Vermarkter, die Vertrautheit und Markenerinnerung schaffen wollen.

Die Betrachtung ist das Ziel von Vermarktern, die wollen, dass Menschen aus Neugier und Interesse auf ihr Video klicken. Dies ist perfekt, um Traffic auf Ihre Website zu bringen und Engagement zu erzeugen.

Conversion schließlich dient dazu, Aktionen auf Ihrer Website zur Lead-Generierung und Website-Konvertierung anzuregen.

Ihre LinkedIn-Videoanzeige kann 3 Sekunden bis zu 30 Minuten lang sein, daher gibt es eine Menge Flexibilität in Bezug auf die Art des Videoinhalts, den Sie erstellen möchten. Es kann ein kurzes Video im Teaser-Stil sein, das Ihre Marke vorstellt, oder es kann ein ausführliches Video mit vielen Tipps und Tricks für Ihre Betrachter sein.

Die Dateigröße sollte zwischen 75KB und 200MB liegen und das Dateiformat sollte MP4 sein.

Das Hinzufügen eines Titels zu Ihrer Videoanzeige ist optional und kann bis zu 255 Zeichen lang sein. Der Introtext ist ebenfalls optional und kann bis zu 600 Zeichen lang sein.

Text-Anzeigen

Textanzeigen sind einfach: Es handelt sich um textbasierte Inhalte, die auf der rechten Seite oder oben im LinkedIn-Feed erscheinen. Für diesen Anzeigentyp können Sie entweder PPC oder CPM verwenden, um Ihre Anzeigenausgaben zu steuern.

Die Anzeigenüberschrift kann bis zu 25 Zeichen lang sein, während die Anzeigenbeschreibung bis zu 75 Zeichen lang sein kann. Auf LinkedIn können Sie auch ein Bild mit 100×100 Pixeln hinzufügen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Viele Vermarkter sehen nicht genug Klicks von Textanzeigen, die wirklich einen Unterschied machen, daher sollte dies nicht Ihre erste Wahl für eine LinkedIn-Anzeige sein. Verwenden Sie diese Textanzeigen stattdessen, um Ihre anderen LinkedIn-Anzeigen und gesponserten Inhalte zu ergänzen.

Die Interaktion mit Ihren Zielpersonen an verschiedenen Berührungspunkten kann die Konversionsrate erhöhen, sie kann aber auch teuer sein.

Dynamische Anzeigen

Dynamische Anzeigen sind einzigartig, weil sie nicht fixiert sind. Diese Anzeigen werden auf der Grundlage der Profile der Leads personalisiert. Dieser Anzeigentyp kann Details wie den Vornamen oder die Arbeitsbranche Ihres Interessenten erfassen und zur Personalisierung der Anzeige verwenden.

Personalisierung ist großartig, um Leads in großem Umfang zu generieren. Daher ist dieser Ansatz sehr effektiv, wenn Ihr Targeting auf den Punkt ist.

Die dynamischen Anzeigen auf LinkedIn haben verschiedene Ziele:

Stellenanzeigen sind dazu da, mehr Bewerber für Ihre Stellenausschreibungen zu bekommen. Spotlight-Anzeigen dienen dazu, Fachwissen und Erkenntnisse mit Ihrer Zielgruppe zu teilen. Follower-Anzeigen dienen dazu, mehr Follower zu gewinnen. Und schließlich dienen Content-Anzeigen dazu, Leads zu generieren, wenn Menschen Ihre Inhalte herunterladen.

Karussell-Anzeigen

Karussell-Anzeigen sind eine Art von Werbeformat, mit dem Sie mehrere Videos und Bilder auf einmal zeigen können. Auf LinkedIn können Sie bis zu 10 Bilder in einer einzigen Karussellanzeige hinzufügen. Es ist im Grunde eine Diashow Ihrer Produkte, Dienstleistungen oder was auch immer Sie präsentieren möchten.

Diese Anzeigen sind gut für die Erhöhung der Markenbekanntheit und Website-Besuche. Sie sind auch perfekt für die Lead-Generierung. Mit Karussell-Anzeigen können Sie eine interaktive Geschichte erzählen, um Ihre potenziellen Kunden zu inspirieren und anzusprechen. Wenn ein einziges Bild die Aufmerksamkeit Ihres Publikums erregen kann, dann funktioniert eine Diashow von Bildern noch besser.

LinkedIn Ads vs. Automatisierung

Da Sie nun die verschiedenen Anzeigentypen kennen, die LinkedIn zu bieten hat, können Sie entscheiden, ob diese für Sie geeignet sind oder nicht. Wenn Sie aber noch nicht das Budget dafür haben, gibt es Alternativen, die Sie ausprobieren können.

Mit der LinkedIn-Automatisierung können Sie zum Beispiel eine benutzerdefinierte Zielgruppe ansprechen und mit ihr interagieren - ähnlich wie bei LinkedIn-Anzeigen. Der Unterschied ist jedoch, dass die Automatisierung einen direkteren Ansatz verfolgt. Sie senden eine Verbindungsanfrage und interagieren mit ihnen, sobald sie sich mit Ihnen verbinden.

Automatisierungswerkzeuge wie Kennected hilft Ihnen, Ihr Zielpublikum auf LinkedIn zu finden und senden Sie personalisierte Verbindungsanfragen in großem Umfang. Die Automatisierung kümmert sich um die alltäglichen und sich wiederholenden Aufgaben wie das Versenden von Follow-Ups. Das bedeutet, dass Sie sich auf wichtigere Aufgaben wie die Konvertierung von Leads oder die Verbesserung Ihres Produkts konzentrieren können. Vor allem Kennected ist wegen des Personalisierungsaspekts großartig. Obwohl Sie automatisieren, kommt es nicht wie Spam rüber. Es ist wahrscheinlicher, dass die Leute Ihre Verbindungsanfragen auf diese Weise akzeptieren.

Natürlich können Sie, abhängig von Ihrem Budget und Ihren Zielen, sowohl LinkedIn-Anzeigen als auch LinkedIn-Automatisierung gleichzeitig nutzen. Wenn Ihre Zielgruppe auf LinkedIn ist, haben Sie viele Möglichkeiten, sie zu erreichen. Behalten Sie einfach Ihre Ziele und Ihr Budget im Auge, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

The Final Word On LinkedIn Marketing


There are a lot of opinions about LinkedIn ads and LinkedIn marketing in general. Some marketers think LinkedIn ads are too expensive, while others think they’re an important part of any successful marketing campaign.

But before you can decide on whether it is a good fit for your business or not, you need to know the facts first. It’s important to explore the different types of ad tools, their objectives, etc.

If your goal is to reach an extremely specific target audience, and you have a large budget, you can use LinkedIn’s targeting and matched audiences. But if your goal is only to generate leads, you could automate your outreach instead to save money.

One thing is for certain: if you use LinkedIn marketing effectively, you will reach your target audience and grow your business. Whether you actually go for it will depend on your goals and marketing objectives.

Here we will talk about everything you need to know about LinkedIn marketing.

Getting Started With LinkedIn Ads

LinkedIn offers different ad tools that cover a wide range of marketing objectives. This includes sponsored content, sponsored messaging, video ads, text ads, dynamic ads, and carousel ads. It’s important to know what each of these are before you jump into LinkedIn advertising.

The amount you pay is based on the type of ads you are running on LinkedIn. You may either set a budget or set a bid to control the campaign ad cost. Setting a budget means you have a maximum total that you want to spend per day.

On the other hand, a bid refers to the maximum amount you want to pay for each click or every 1,000 impressions. LinkedIn has three bidding options: pay per click (PPC), pay per 1,000 impressions (CPM), and pay per send (PCS).

With pay per click, you have to specify the amount you want to spend per click on your ad. For example, you may pay $3 per click on your LinkedIn ad.

CPM means you have to specify a set cost for every 1,000 times your ad is shown to someone on LinkedIn. This is a good option if you care more about the number of times your ad appears rather than the number of times someone clicks on it.

Lastly, pay per send is for successfully delivered Message Ads.

If you keep your budget in mind, you should be able to choose the right ad type and bidding option for your marketing campaign.

The LinkedIn campaign manager will show you a suggested bid range which represents current competing bids by other advertisers who have the same target audience. This information is useful if you are not sure how to manage your ad budget and want to avoid overspending.

You also need to keep in mind that LinkedIn Marketing Solutions requires a minimum ad spend before you can run ads. This varies by region, but the typical required marketing budget is $5,000 per quarter.

So as you can see, LinkedIn advertising does require you to invest a lot of money. And if you’re not careful about managing your budget, it can quickly get out of hand. Marketers need to play it smart when setting bids and budgets.

If it’s too expensive, there are alternatives you can pursue such as LinkedIn automation. But if you can spend on LinkedIn ads, you should still go for it. This is the biggest online platform for professionals, and being able to reach your target audience here is definitely valuable.

First let’s take a closer look at the different LinkedIn ad types and what they’re for.

Sponsored Content

You’ve heard of content marketing: it’s all about showing off your value and establishing yourself as a thought leader in your industry by posting high quality content. Sponsored content takes your content to the next level by ensuring that the right people can see it.

These boosted LinkedIn posts promote your brand by reaching your target audience. Viewers can see the Promoted sign above a sponsored post.

LinkedIn lets you choose between three different types of sponsored content: image, carousel, and video content. If you have high value content that’s worth sharing, this is a good way to get the word out.

Your sponsored content should be a lead magnet: something that is specifically designed to get in front of people and attract them to your brand. Sponsored content can effectively drive quality traffic to your LinkedIn page or website, especially if you are specific with your ad targeting.

Go for this type of ad if you know you are promoting a great piece of content that’s worth the ad cost. Make sure your content has a well-written headline, an informative body, and a clear call-to-action. You should talk about topics that are relevant to your audience’s interests. Content should be timely and relevant so it could maximize your reach.

Sponsored Messaging

Sponsored messaging is an ad format that allows marketers to send messages directly to their prospect’s inbox. Compared to emails, these LinkedIn messages are more successful when it comes to driving conversations.

Sponsored messages include InMail and conversation ads, which you can use to drive brand awareness and engage with your audience. It is also a good way to generate leads.

But similar to email, users can opt-out of receiving LinkedIn InMail messages, so keep that in mind.

Sponsored InMails are direct and personalized, which is why they are very eye-catching for readers. They are also very effective if you have an extremely specific niche.

When writing sponsored messages, be straightforward and direct to the point. You should craft your message with your objective in mind so your reader will know exactly what you want them to do. Personalize each message to maximize its impact and so it doesn’t feel like spam.

Video Ads

Speaking of eye-catching, videos are by far the most eye-catching type of content around. You can use them to your advantage and catch the interest of your audience by using LinkedIn video ads.

When going for a video ad campaign on LinkedIn, you need to identify your campaign objective: Awareness, Consideration, and Conversion.

Awareness should be your goal if you just want people to know about your content and brand. This is for marketers who want to create familiarity and brand recall.

Consideration is the goal of marketers who want people to click on their video out of curiosity and interest. This is perfect for driving traffic to your website and generating engagement.

Finally, Conversion is for driving action on your website for lead generation and website conversion.

Your LinkedIn video ad can be 3 seconds up to 30 minutes long, so there’s a lot of flexibility in terms of what kind of video content you want to create. It can be a short teaser-style video showing off your brand, or it can be a fully detailed video packed with tons of tips and tricks for your viewers.

The file size should be between 75KB to 200MB and the file format should be MP4.

Adding a title to your video ad is optional, and it could be up to 255 characters long. The intro text is also optional and can be up to 600 characters long.

Text Ads

Text ads are simple: they are text-based content that appear on the right-hand side or top of the LinkedIn feed. For this type of ad, you can use either PPC or CPM to control your ad spending.

The ad headline can be up to 25 characters while the ad description can be up to 75 characters. LinkedIn also lets you add an image at 100×100 pixels to draw in more eyeballs.

A lot of marketers don’t see enough clicks from text ads that really make a difference, so this shouldn’t be your first choice for a LinkedIn ad. Instead, use these text ads to complement your other LinkedIn ads and sponsored content.

Engaging with your targets at different touch points can increase conversion rate, however, it can also be expensive.

Dynamic Ads

Dynamic ads are unique because they are not fixed. These ads are personalized based on the leads’ profiles. This type of ad may grab details such as your prospect’s first name or work industry, and use it to personalize the ad.

Personalization is great for generating leads at scale. Therefore this approach is highly effective if your targeting is on point.

LinkedIn dynamic ads have a few different objectives:

Job ads are for getting more applicants for your job postings. Spotlight ads are for sharing expertise and insights with your target audience. Follower ads are for gaining more followers. Finally, content ads are for generating leads when people download your content.

Carousel Ads

Carousel ads are a type of advertising format that allow you to show off multiple videos and images at once. LinkedIn lets you add up to 10 images in a single carousel ad. It’s basically a slideshow of your products, services, or whatever you want to feature.

These ads are good for increasing brand awareness and website visits. They are also perfect for lead generation. Carousel ads let you tell an interactive story so you can inspire and engage with your prospects. If one picture can catch your audience’s attention, then a slideshow of images will work even better.

LinkedIn Ads vs. Automation

Now that you know the different types of ads LinkedIn has to offer, you can decide whether or not they are right for you. But if you don’t have the budget for it yet, there are alternatives you can try.

LinkedIn automation, for example, lets you target a custom audience and engage with them—similar to LinkedIn ads. But the difference is that automation takes a more direct approach. You send a connection request and interact with them once they connect with you.

Automation tools like Kennected will help you find your target audience on LinkedIn and send personalized connection requests at scale. Automation deals with the mundane and repetitive tasks like sending follow ups. This means you are free to focus on more important tasks like converting leads or improving your product. Kennected in particular is great because of the personalization aspect. Even though you are automating, it doesn’t come across as spam. People are more likely to accept your connection requests this way.

Of course, depending on your budget and goals, you can use both LinkedIn ads and LinkedIn automation at the same time. If your audience is on LinkedIn, you have plenty of ways to reach them. Just keep your objectives and budget in mind so you can make the right decisions.

Schedule a Demo -
Grow Your Business