Die Vorteile von LinkedIn: Bekommen Sie mit LinkedIn wirklich einen Job?

Trotz der Beliebtheit von LinkedIn in der Geschäfts- und Berufswelt machen viele Menschen noch immer nicht das Beste aus dieser Plattform. Sie zögern, ihre LinkedIn-Bemühungen zu verstärken, weil sie sich nicht sicher sind, ob die Website ihnen wirklich einen Job verschaffen kann.

Aber diese Leute kommen zu kurz. Immerhin hat LinkedIn im Moment über 500 Millionen aktive Benutzer. Diese Zahl wächst noch immer. Tatsächlich ist schätzungsweise jeder vierte Fachmann auf der Welt bei LinkedIn aktiv. Außerdem suchen über 89 Prozent der Personalvermittler über die Website nach Kandidaten.

Also diejenigen, die nur Verwendung von LinkedIn als Online-Lebenslauf verpassen viele Gelegenheiten, ihr Netzwerk zu erweitern. LinkedIn ist zum neuen Standard geworden, auf den sich viele Arbeitgeber bei der Suche nach neuen Kandidaten verlassen.

Wie LinkedIn Benutzern hilft, Arbeitsplätze zu sichern

90 Prozent der Arbeitgeber sehen sich heute das LinkedIn-Profil des Kandidaten an, bevor sie ihn zu einem Vorstellungsgespräch aufrufen. Dies gilt selbst für Unternehmen, die keine Anzeigen zu offenen Stellen auf LinkedIn schalten. Allerdings sind nur 35 Prozent der Arbeitssuchenden auf LinkedIn voll engagiert. Das bedeutet, dass die meisten Benutzer trotz eines Profils auf der Plattform nicht alle verfügbaren Tools nutzen.

Dies stellt einen bedeutenden Vorteil für diejenigen dar, die ihre LinkedIn-Konten optimieren. Sie haben eine bessere Chance, die Aufmerksamkeit der einstellenden Manager und Personalvermittler auf sich zu ziehen.

Es gibt Millionen von öffentlich und privat ausgeschriebenen Stellen auf LinkedIn. Jeder, der es mit der Suche nach einem Job auf professionellem Niveau ernst meint, sollte auf der Website sein.

Starke Profile auf LinkedIn ziehen Personalvermittler an. Die besten LinkedIn-Profile optimieren die Verwendung von Schlüsselwörtern, so dass sie in den Suchergebnissen auftauchen. Dazu müssen eine überzeugende Überschrift und eine aussagekräftige Zusammenfassung verfasst werden. Eine Person, die LinkedIn richtig einsetzt, verfügt über prägnante, aber effektive Beschreibungen ihrer Berufserfahrung. Sie verfügen über einen vollständigen Abschnitt zu den Fähigkeiten, der die in ihrer Zielfunktion verwendeten Begriffe wiedergibt. Wenn ein Personalvermittler auf LinkedIn nach Kandidaten sucht, erscheint das Profil des Arbeitssuchenden.

Umgekehrt, wenn ein LinkedIn-Benutzer sich nicht einmal die Mühe macht, sein Profil auszufüllen, werden Personalvermittler sich nicht die Mühe machen, ihn zu kontaktieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass LinkedIn sowohl Benutzer bevorzugt, die auf der Website aktiver sind, als auch solche, die mehr Verbindungen haben. Allein durch diese beiden Eigenschaften wird es viel einfacher, eingestellt zu werden. Arbeitgeber sehen den LinkedIn-Benutzer als zuverlässig und vertrauenswürdig an, indem sie sich einfach ihr Profil ansehen.

Wenn Arbeitgeber Kandidaten überprüfen, achten sie auf einige wichtige Dinge wie Berufsorganisationen, Projekte, externe Kurse, Engagement in der Gemeinde usw. Manchmal prüfen sie auch, zu welchen Gruppen der Bewerber gehört. Es zahlt sich aus, ein aktives Mitglied einiger weniger Gruppen zu sein, weil es das Netzwerk des LinkedIn-Benutzers erweitert und sinnvolle Verbindungen schafft. Abgesehen davon, dass sie ein aktiver Teil von LinkedIn-Gruppen und Diskussionen, eine weitere Qualität, die Arbeitgeber suchen, ist Konsistenz. Sie werden sehen, ob die Arbeitsgeschichte der Person mit ihrem Lebenslauf übereinstimmt. Sowohl das LinkedIn-Profil als auch der Lebenslauf sollten die gleichen Informationen enthalten: Firmennamen, Daten, Orte, Titel usw. Es ist zwar nicht ratsam, das LinkedIn-Profil Wort für Wort zu kopieren und auf den Lebenslauf zu setzen, aber zumindest die grundlegenden Informationen sollten alle gleich sein.

 

Durch die richtige Verwendung von LinkedIn können Fachleute mit mehr Menschen in Kontakt treten und ihren Ruf langsam aufbauen. Durch das Einstellen von Artikeln und die gemeinsame Nutzung wertvoller Inhalte können sich Fachleute als Vordenker in ihrer Branche etablieren. Arbeitgeber werden diesen Profilen eher Aufmerksamkeit schenken. Denken Sie daran, dass 80 Prozent der Arbeitsplätze durch Vernetzung gefunden werden. Und auch wenn sich die Landschaft zu einem Online-Format verlagert hat, ist dieses alte Sprichwort immer noch sehr zutreffend. Maximieren Sie den Wert, den Sie von LinkedIn erhalten indem Sie die verschiedenen Werkzeuge und Funktionen erkunden und diese zur Optimierung Ihres Profils nutzen.

 

 

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

The Benefits Of LinkedIn: Does LinkedIn Really Get You A Job?

Despite LinkedIn’s popularity in the business and professional industry, a lot of people are still not making the most out of this platform. They hesitate to step up their LinkedIn efforts because they are not sure if the site can really get them a job.

But these people are missing out. After all, LinkedIn has over 500 million active users at this moment. This number is still growing. In fact, it is estimated that one in every four professionals on the planet are on LinkedIn. Additionally, over 89 percent of recruiters are looking for candidates using the website.

So those who are only using LinkedIn as an online resume are missing a lot of opportunities to expand their network. LinkedIn has become the new standard that many employers rely on when sourcing new candidates.

How LinkedIn Helps Users Secure Jobs

90 percent of employers nowadays will look at the candidate’s LinkedIn profile before calling them for an interview. This applies even for companies that don’t post ads about job openings on LinkedIn. However, only 35 percent of job seekers are fully engaged on LinkedIn. This means despite having a profile on the platform, most users are not using all of the tools available.

This gives a significant advantage to those who are optimizing their LinkedIn accounts. They have a better chance of catching the attention of hiring managers and recruiters.

There are millions of publicly-posted and privately-posted jobs on LinkedIn. Anyone who is serious about seeking a professional-level job should be on the site.

Strong profiles on LinkedIn attract recruiters. The best LinkedIn profiles optimize the use of keywords so that they will pop up on search results. This involves writing a compelling headline and a strong summary. A person who uses LinkedIn properly will have concise but effective work experience descriptions. They will have a complete skills section that reflects terms used in their target job. This way, when a recruiter searches for candidates on LinkedIn, the job seeker’s profile will appear.

Conversely, if a LinkedIn user does not even bother to fill out their profile, recruiters will not bother contacting them.

It is important to note that LinkedIn favors users who are more active on the site as well as those who have more connections. Just having these two qualities will make it much easier to get hired. Employers see the LinkedIn user as reliable and trustworthy, simply by looking at their profile.

When employers check out candidates, they look for some important things like professional organizations, projects, outside courses, community involvement, etc. Sometimes they may check out which Groups the applicant belongs to. It pays to be an active member of a few Groups because it expands the LinkedIn user’s network and creates meaningful connections. Aside from being an active part of LinkedIn Groups and discussions, another quality employers look for is consistency. They will see if the person’s work history coincides with their resume. Both the LinkedIn profile and the resume should have the same information: company names, dates, locations, titles, etc. While it is not advisable to copy the LinkedIn profile word for word and put it on the resume, at least the basic information should all be the same.

 

By properly using LinkedIn, professionals can connect with more people and build their reputation slowly. Posting articles and sharing valuable content can establish professionals as thought leaders within their industry. Employers are more likely to pay close attention to these profiles. Remember that 80 percent of jobs are found through networking. And even though the landscape has shifted to an online format, this old adage is still very true. Maximize the value you get from LinkedIn by exploring its various tools and features and using them to optimize your profile.

 

 

Subscribe For
Exclusive
Content