15 Bemerkenswerte Geschäftsakquisitionen nach LinkedIn

Navigation: mSpoke, AuswahlAnbieter, CardMunch, Verbunden, IndexTank, Berichterstattende, DiaSharing, Puls, Bright.com, Mitteilungsblatt, Bizo, Karriere machen, Aktualisieren.io, Lynda.de, Fliptopm

Lange Zeit hat LinkedIn darauf hingearbeitet, der zuverlässigste Weg zu werden, berufliche Verbindungen online herzustellen. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe einiger Unternehmen, die sie auf diesem Weg erworben haben.

Im Laufe der Jahre expandierte LinkedIn durch den Erwerb von Unternehmen, die das Potenzial hatten, ihnen beim Wachstum zu helfen und ihre Dienstleistungen zu verbessern. Im Folgenden werden wir einige der bemerkenswertesten Geschäftsakquisitionen erörtern, die LinkedIn getätigt hat.

mSpoke

Die erste Akquisition von LinkedIn fand 2010 statt, als das Unternehmen ein kleines Startup namens mSpoke kaufte, das darauf abzielt, Inhalte durch Empfehlungstechnologie relevanter zu machen. Obwohl die genauen Bedingungen nicht bekannt gegeben wurden, wurde das Unternehmen Berichten zufolge für $0,6 Millionen erworben. Das Unternehmen baut eine "adaptive Personalisierungsmaschine", die fortschrittliche maschinelle Lerntechnologie mit Verbraucher-Feedback kombiniert. LinkedIn verwendete mSpoke zur Feinabstimmung seiner Empfehlungen, so dass es den LinkedIn-Benutzern relevante Inhalte bringen kann.

AuswahlAnbieter

Ebenfalls 2010 erwarb LinkedIn das in San Francisco ansässige Start-up-Unternehmen ChoiceVendor für $3,9 Millionen. Dieses Startup bietet Bewertungen und Beurteilungen von B2B-Dienstleistern in mehr als 70 Kategorien im ganzen Land an.

Jeff Weiner, CEO von LinkedIn, sagte über die Übernahme: "Die Übernahme von ChoiceVendor steht im Einklang mit unserer obersten Priorität, ein Weltklasse-Team bei LinkedIn aufzubauen. Wir bewundern die Arbeit, die Yan-David, Rama und das talentierte ChoiceVendor-Team seit geraumer Zeit geleistet haben, und freuen uns, sie bei uns zu haben, vor allem angesichts ihrer höchst relevanten Arbeitserfahrung".

Yan-David Erlich ist Mitbegründer und Geschäftsführer von ChoiceVendor, während Rama Ranganath der VP of Engineering ist. Ranganath war ein früher Ingenieur im AdSense-Team von Google, bevor er ChoiceVendor mitbegründete, während Erlich Unternehmer war.

CardMunch

CardMunch wurde 2011 von LinkedIn für $1,7 Millionen erworben. CardMunch war eine kostenlose iPhone-App, mit der Visitenkarten in digitale Adressbuchkontakte umgewandelt werden konnten. Visitenkarten können unordentlich sein, aber CardMunch half den LinkedIn-Benutzern, organisiert zu bleiben. Leider wurde die Anwendung nach dieser Übernahme nur einmal aktualisiert, was bedeutete, dass LinkedIn zu einer neueren App namens Evernote übergehen musste. CardMunch wurde inzwischen abgeschaltet.

Verbunden

Bei Connected handelt es sich um ein Startup-Unternehmen im Bereich Kontaktmanagement, das 2011 von LinkedIn übernommen wurde, aber die Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Connected ist ein CRM-Tool oder Kundenbeziehungsmanagement-Tool, das Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Kontakte online über Google Mail, Google Contacts, Facebook, Twitter und LinkedIn zu verwalten.

IndexTank

IndexTank wurde im Jahr 2011, als LinkedIn sich in einer Übernahmelust befand, für einen nicht bekannt gegebenen Betrag erworben. IndexTank ist ein in Echtzeit gehosteter Suchmaschinendienst, der es Entwicklern ermöglicht, schnell forschungsbasierte Anwendungen zu erstellen. Ein Vorteil ist, dass Entwickler sich nicht mehr um das Hosting ihrer eigenen Suchsoftware kümmern müssen.

 

Berichterstattende

Rapportive ist ein Gmail-Plugin, das die neuesten Aktualisierungen von sozialen Netzwerken anzeigt, mit denen Sie korrespondieren. LinkedIn erwarb Rapportive im Jahr 2012 für $12 Millionen. Nach dem Erwerb des Startups sagte LinkedIn, dass es Rapportive weiterhin unterstützen werde, um dem Unternehmen dabei zu helfen, weitere Produkte für Benutzer zu entwickeln.

 

DiaSharing

SlideShare ist ein Hosting-Dienst für professionelle Inhalte wie Infografiken, Dokumente und Videos, bei dem Benutzer Dateien entweder öffentlich oder privat in vielen verschiedenen Formaten hochladen können. Slideshare wurde von LinkedIn im Jahr 2012 für $119 Millionen erworben.

SlideShare-Inhalte können entweder auf der Website selbst, auf Handheld-Geräten oder sogar eingebettet auf anderen Websites angezeigt werden. Es wird als etwas Ähnliches wie YouTube beschrieben, aber für Diashows. SlideShare hat etwa 38 Millionen registrierte Benutzer und erhält schätzungsweise 80 Millionen einzelne Besucher pro Monat.

Puls

Pulse wurde von LinkedIn im Jahr 2013 für $90 Millionen erworben. Dieser beliebte Newsreader für das Web und für Mobiltelefone wurde erworben, weil LinkedIn wollte, dass die Website "die definitive professionelle Veröffentlichungsplattform wird, auf der alle Fachleute Inhalte konsumieren und auf der Verleger ihre Inhalte austauschen".

Pulse begann als iPad-App, als es 2010 von Akshay Kothari und Ankit Gupta als Studenten der Stanford University gegründet wurde.

Bright.com

Bright.com wurde von LinkedIn für $120 Millionen im Jahr 2014 übernommen. Als ein Job-Matching-Service, der LinkedIn ähnlich ist, wurde Bright.com von dem Unternehmen übernommen, um Job-Matches für Fachkräfte zu fördern. Mehrere Mitglieder des Bright-Teams traten LinkedIn im Rahmen der Übernahme bei.

Mitteilungsblatt

LinkedIn erwarb Newsle, ein Startup-Unternehmen im Bereich des maschinellen Lernens, das gegründet wurde, um Benutzern zu helfen, relevante Informationen über ihre wichtigsten Kontakte im Jahr 2014 zu finden. Newsle wurde 2011 gegründet und sollte das Web scannen, um Blogs und Artikel zu finden, die bestimmte Personen erwähnen, wie z.B. Blogeinträge und Artikel, und dann Ergebnisse zurückgeben. Die Einzelheiten der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Als Teil der Übernahme wurde jedoch das gesamte Ingenieursteam von Newsle, darunter vier Mitarbeiter, zusammen mit den Gründern Jonah Varon und Axel Hansen von LinkedIn eingestellt.

Planen Sie eine Demo -
Wachsen Sie Ihr Unternehmen

15 Notable Business Acquisitions By LinkedIn

Navigation: mSpoke, ChoiceVendor, CardMunch, Connected, IndexTank, Rapportive, SlideShare, Pulse, Bright.com, Newsle, Bizo, Careerify, Refresh.io, Lynda.com, Fliptopm

For a long time, LinkedIn worked towards becoming the most reliable way of making professional connections online. This wouldn’t have been possible without the help of a few companies they acquired along the way.

Over the years, LinkedIn has expanded itself by acquiring companies that had the potential to help them grow and improve their services. Here we will discuss some of the most notable business acquisitions LinkedIn has made.

mSpoke

LinkedIn’s first acquisition was back in 2010 when they bought a small startup called mSpoke that aims to make content more relevant through recommendation technology. Though exact terms were not disclosed, the company was reportedly acquired for $0.6 million. The company builds an “adaptive personalization engine” that combines advanced machine learning technology with consumer feedback. LinkedIn used mSpoke to fine-tune its recommendations so that it can bring LinkedIn users relevant content.

ChoiceVendor

Also in 2010, LinkedIn acquired San Francisco-based startup ChoiceVendor for $3.9 million. This startup provides ratings and reviews of B2B service providers in more than 70 categories across the entire country.

About the acquisition, LinkedIn CEO Jeff Weiner said: “Our acquisition of ChoiceVendor is right in line with our top priority to build a world-class team at LinkedIn. We’ve admired the work that Yan-David, Rama, and the talented ChoiceVendor team have done for some time now and are excited to have them join us, especially given their highly relevant work experience.”

Yan-David Erlich is the co-founder and chief executive of ChoiceVendor, while Rama Ranganath is the VP of Engineering. Ranganath was an early engineer on Google’s AdSense team before co-founding ChoiceVendor, while Erlich was an entrepreneur.

CardMunch

CardMunch was acquired by LinkedIn for $1.7 million back in 2011. CardMunch was a free iPhone app used for converting business cards into digital address book contacts. Business cards can be messy, but CardMunch helped LinkedIn users stay organized. Unfortunately, the application only got updated once after that acquisition, which meant LinkedIn had to move towards a newer app called Evernote. CardMunch has since shut down.

Connected

Connected is a contact management startup that was acquired by LinkedIn in 2011, but the details of the acquisition were not disclosed. Connected is a CRM tool or customer relationship management tool that provides a way for people to manage their contacts online from Gmail, Google Contacts, Facebook, Twitter, and LinkedIn.

IndexTank

IndexTank was acquired in 2011, when LinkedIn was in an acquisition spree, for an undisclosed amount. IndexTank is a real-time hosted search engine service that allows developers to build research-based applications quickly. One benefit is that developers no longer had to worry about hosting their own search software.

 

Rapportive

Rapportive is a Gmail plugin that shows the latest social network updates from whoever you are corresponding with. LinkedIn acquired Rapportive in 2012 for $12 million. After acquiring the startup, LinkedIn said it will continue to support Rapportive to help it build more products for users.

 

SlideShare

SlideShare is a hosting service for professional content such as infographics, documents, and videos, wherein users can upload files either publicly or privately in many different formats. Slideshare was acquired by LinkedIn in 2012 for $119 million.

SlideShare content can be viewed either on the site itself, on handheld devices, or even embedded on other sites. It is described as something similar to YouTube, but for slideshows. SlideShare has about 38 million registered users and gets an estimated 80 million unique visitors per month.

Pulse

Pulse was acquired by LinkedIn back in 2013 for $90 million. This popular newsreader for web and mobile was acquired because LinkedIn wanted the site to “be the definitive professional publishing platform – where all professionals come to consume content and where publishers come to share their content.”

Pulse started as an iPad app when it was founded in 2010 by Akshay Kothari and Ankit Gupta as students at Stanford University.

Bright.com

Bright.com was acquired by LinkedIn for $120 million in 2014. As a job matching service similar to LinkedIn, Bright.com was absorbed by the company to help boost job matches for professionals. Several members of Bright’s team joined LinkedIn as part of the acquisition.

Newsle

LinkedIn acquired Newsle—a machine-learning startup founded to help users find relevant info about their most important contacts—in 2014. Newsle was founded in 2011 and was designed to scan the web to find blogs and articles that mention specific people such as blog posts and articles, and then return results. The details of the acquisition were not disclosed. However, as part of the acquisition, Newsle’s entire team of engineers, including four employees were hired by LinkedIn, along with founders Jonah Varon and Axel Hansen.

Schedule a Demo -
Grow Your Business